FRÖHLICH Günther Mag. (65)

* 06.09.1956 † 03.02.2022
Verabschiedung12.02.2022
Ort:Baden ab Frauenkirche
Sonstiges:

Wir bitten von Blumen- und Kranzspenden Abstand zu nehmen
und den Betrag für die „Krebshilfe“ zu spenden.
(IBAN: AT85 6000 0000 0204 6000)

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@bestattung-grabenhofer.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

FRÖHLICH Günther Mag.


Kondolenzbuch

† 03.02.2022

Familie Dornhofer:

Liebe Wilma, liebe Familie, wir sind in Gedanken bei euch und werden Günthers Lebensfreude, Fröhlichkeit und Optmismus in Erinnerung behalten, eure Monika & Gerhard 

Geschrieben am 15.03.2022 um 08:28

Familie Cernik:

Liebe Wilma! 
Unser aufrichtiges Beileid zum Ableben von Günther möchten wir Dir und deiner Familie senden. 
Günther wird immer in unserer Erinnerung bleiben.

Alles Liebe Traude und Fritz

Geschrieben am 09.03.2022 um 08:24

Ilse Mayer:

Ich bin mit Günther in die Oberstufe gegangen, und seine Fröhlichkeit war unerschütterlich.  Irgendwann hat Günther versucht, mir das Schuhplatteln beizubringen, das werde ich nie vergessen.  Was für eine Idee!  

Unser letztes Treffen war beim Klassentreffen vor ca. zwei Jahren, wir haben uns lange unterhalten. Umso mehr war die Nachricht von Günthers Tod ein Schock.  

Mein Beileid !

Ilse
 

 

Geschrieben am 21.02.2022 um 16:19

Vahid Khadem-Missagh:

Liebe Familie Fröhlich,

in herzlicher Anteilnahme übersende ich mein tiefstes Mitgefühl. Ich habe Günther als stets positiven, humorvollen und lebensfrohen Menschen in Erinnerung und bin in Dankbarkeit mit ihm für seine langjährige Führung als Klassenvorstand unserer Klasse verbunden. 
 

In der schweren Zeit des Abschieds gibt uns die Gewissheit um das Weiterleben seiner Seele Kraft und Hoffnung.

Mit besten Wünschen verbleibe ich in steter Erinnerung und Dankbarkeit,

Vahid Khadem-Missagh

Geschrieben am 16.02.2022 um 10:04

Verena Kneifel:

Lieber Günther, du warst mir ein wunderbarer Mentor beim Einstieg ins Unterrichten. Viele deiner Ideen und Tipps prägen so manche meiner Englischstunden. Deine große Hilfsbereitschaft und lieben Worte bleiben unvergessen. Danke. 

Geschrieben am 15.02.2022 um 16:58

Martin Omasits:

Liebe Wilma.

Letztes Jahr hörte ich im Radio den für mich sehr einprägsamen Satz von Arik Brauer kurz bevor er starb: 

  „Es gibt eine Zeit, da leben wir und es gibt zwei Ewigkeiten, da existieren wir nicht.“

Und diese Zeit des Lebens sollten wir uns voll und ganz widmen mit alldem, was dazu gehört, der Kindheit, dem Erwachsenwerden, der Liebe in all ihren Facetten, Freundschaften, Kinder & Kindeskindern, Beruf, Leidenschaften, der Kultur, dem Sport, dem Reisen, was auch immer.Und wie ich den vielen Bildern aus Günthers Nachruf entnehme, dürfte er dies auch befolgt haben, vieles mit dir an seiner Seite. 

Leider konnte er die „Ehrenrunden“ - die Pensionszeit nach dem Berufsleben ohne Muss und ohne Hast - nicht mehr erleben, zu früh wurde er abberufen und das auch noch sehr leidvoll.

Da könnte ein wenig der Glauben helfen, der selbst dem Leiden Sinn gibt, wobei ich Günther nie als religiös erlebt habe. Ich hoffe, sein Freund und Hausarzt Martin konnte ihm das Leiden und Sterben etwas erleichtern.

Zeit und Platz, die Günthers Krankheit zuletzt in deinem Leben eingenommen, wahrscheinlich fast aufgebraucht, haben, stehen nun still und leer und du darfst neben deiner großen Trauer und Leere auch eine gewisse Erleichterung wegen Wegfalls des nicht enden wollenden Leides zulassen. Man könnte fast schon von Erlösung sprechen.

Der Platz neben dir, den Günther ein Leben lang eingenommen hat wird leer bleiben, durch die gemeinsamen Erinnerungen aber erträglicher werden, auch das Leben der Kinder und Kindeskinder, Freundschaften, ein klein wenig das eigene (!) Leben, das ja dein ganzes Leben von klein auf meist im Dienste anderer gestanden ist, könnten dabei helfen, deinem Leben wieder Sinn zu geben.

Liebe Wilma, ich darf dir mein großes Beileid aussprechen und dir aber auch ein Kompliment mitgeben: „wenn es mehr Menschen von deiner Art gäbe, ginge es uns miteinander auf dieser Welt wesentlich besser.“

Liebe Grüße

Martin

Geschrieben am 14.02.2022 um 13:36

Familie Stanek und Kinder:

Liebe Wilma!

Für dunkle Stunden wünschen wir Dir

die Eigenschaften der Sonnenblume,

die ihr Gesicht dem Lichte zuwendet,

damit die Schatten hinter sie fallen.

Innigste Anteilnahme

in Erinnerung an Günther

Familie Stanek und Kinder               

Neufeld am 11.2.2022

Geschrieben am 14.02.2022 um 09:39

Inge Laszakovits:

In unseren Herzen bleibt Günther immer bei uns!

Geschrieben am 14.02.2022 um 09:39

Doris Ségur-Cabanac:

Liebe Wilma, es ist unbegreiflich und vermutlich gibt es auch keine Worte, die dir und deinen Lieben ein Trost sind. Wir wünschen euch viel Kraft in diesen schweren Stunden. In euch wird Günther immer weiterleben und ich bin sicher, dass er von oben auf euch schaut. Wir sind in Gedanken bei euch, Onkel Hans und Doris

 

Geschrieben am 14.02.2022 um 09:38

Peter und Beate Sinowatz:

Liebe Familie Fröhlich,

Unser herzliches Beileid zu diesem traurigen Anlass und viel Kraft und alle guten Wünsche für die Zukunft…..

….alles, alles Liebe,

Familie Sinowatz, Neufeld/Leitha

Geschrieben am 14.02.2022 um 09:38

Mag. Hubert Hochwarter:

Liebe Wilma, liebe Familie Fröhlich!

Als langjähriger Kollege und Badener bin ich Günther zuletzt gelegentlich bei Spaziergängen in der Gasse begegnet und wir haben miteinander geplaudert. Seine Gelassenheit und Tapferkeit, mit der er seine gesundheitliche Entwicklung gesehen hat, habe ich bewundert und immer gehofft, dass er bald wieder gesund wird. 

Nun denke ich an Günther als einen sprachbegeisterten, wortgewandten und humorvollen Kollegen zurück, der für sein offenes und ehrliches Wesen bei seinen Schülern* und Kollegen* bekannt und beliebt war. Seine Liebe zur Natur, zu Blumen und zum Garteln hat er auch ohne großes Aufsehen in den Blumentrögen vor der Schule ausgelebt. 

So wünsche ich dir, Wilma, und der gesamten Familie Kraft und Trost in Gedanken an die glückliche und erfreuliche Zeit, die ihr mit Günther verbracht habt.

In tiefem Mitgefühl,

Hubert Hochwarter

Geschrieben am 14.02.2022 um 09:37

Statzinger:

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft für diese schweren Stunden.

Familie Statzinger

Geschrieben am 14.02.2022 um 09:37

Gertraud Hartl:

Liebe Familie Fröhlich,

es hat sehr weh getan zu hören, dass Günther gestorben ist.  Er war der beste Lehrer und Klassenvorstand, den man haben konnte. Er war unsagbar engagiert, kreativ und v.a. ein Mensch, der das Herz am rechten Fleck hatte! 

In großer Dankbarkeit spreche ich der ganzen Familie mein tiefempfundenes Mitgefühl aus,

Gertraud Hartl (alias Gerti)

Geschrieben am 14.02.2022 um 09:36

Kathrin Schamal:

Lieber Günther,

ich danke dir, dass du einen großen Anteil daran hattest, dass ich mich als “Frischling” in der Frauengasse willkommen gefühlt habe. Wir haben immer viel miteinander gelacht, besonders über deinen Aktenkoffer mit Charakter. Danke, dass du mir den “Smiley” verziehen und letztendlich auch darüber gelacht hast. 

Mein herzliches Beileid gilt den Hinterbliebenen, Günther war von der Sorte Mensch, die einen bleibenden Eindruck im Herzen hinterlassen!

Geschrieben am 14.02.2022 um 09:36

Barbara und Henry:

What will survive of us is love.  (Philip Larkin)

- das heißt, von Dir überlebt ganz ganz viel für Wilma, die ‘Kinder’ und uns alle, lieber Günther! 

 

Geschrieben am 14.02.2022 um 09:35

Marion Maiwald:

Liebe Wilma und Familie!
Günther war audiovisuell und damit Zeitgeschichte auch im Biologiesaal!
Filmprojektor (!), Fernsehgerät, Beamer … er fand von den unmöglichsten Stellen einen Weg fürs Kabel zur Steckdose! Und dieses Schmunzeln werde ich nie vergessen!
Mein Beileid,
Marion Maiwald
 

Geschrieben am 11.02.2022 um 08:18

Angelika:

« Il y a quelque chose de plus fort que la mort, c’est la présence des absents, dans la mémoire des vivants. » Jean d’Ormesson 

Du warst so stark und hast so diszipliniert und tapfer gekämpft ♥ aber Gott hat Dich zu sich berufen….. Du bleibst unvergessen und lebendig in unseren Herzen, Erinnerungen und in Deinen wunderbaren Kindern, Enkelkindern-und den strahlenden Augen Deiner wunderbaren liebenden Frau! 

Au revoir, repose en paix. 

 

Geschrieben am 11.02.2022 um 08:18

Pfneiszl@gmx.at:

Lieber Günther, du bist jetzt in einer besseren Welt, ohne Schmerzen und Krankheit.

Liebe Wilma, dir und deinen Lieben unsere innige Anteilnahme und viel Kraft. 

Georg und Marianne 

Geschrieben am 10.02.2022 um 13:04

Sabine Vogelmayer:

In unendlicher Dankbarkeit für deine Unterstützung, deine gute Laune, deine positive Art, deine Ermutigungen, deine praktischen Lösungen, deine Freundschaft, die vielen Emails und vor allem dass ich dein Schützling sein durfte. Farewell, Mr Happy. 

Die liebe Sabine

Geschrieben am 10.02.2022 um 12:17

Gustav und Elisabeth Fischer:

Liebe Wilma! 

Wir möchten Dir und Deiner Familie unsere tief empfundene Anteilnahme ausdrücken. Wir wünschen Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit!

Herzlich

Gustav und Elisabeth 

Geschrieben am 10.02.2022 um 12:16

Uschi & Martin Gaumannmüller:

Lieber Günther ! Du warst so ein toller Mensch - wir sind stolz und glücklich dass wir zu Deinen Freunden zählen durften. Wir danken Dir für alle Stunden und die Zeit die wir mit Dir verbringen durften - und werden Dich niemals in unserer tiefen Trauer vergessen. Liebe letzte Grüße von Uschi, Martin & Familien

Geschrieben am 10.02.2022 um 07:08

Hannes Laszakovits:

In stillem Gedenken… es ist immer zu früh… 

RIP Günther

Geschrieben am 09.02.2022 um 16:52

Bestattungskalender

Kontakt & Öffnungszeiten Traiskirchen

Kontakt & Öffnungszeiten Ebreichsdorf

© Bestattung Grabenhofer Richard OHG 2024 | Impressum | Datenschutz