PENDL Otto Abgeordneter zum Nationalrat a.D. (70)

* 29.10.1951 † 10.11.2021
Verabschiedung26.11.2021
Uhrzeit:09:00 Uhr
Ort:Trumau ab Aufbahrungshalle
Sonstiges:

FreundInnen, WegbegleiterInnen, TrumauerInnen haben die Möglichkeit sich am

Freitag, dem 26. November 2021, von 9 bis 12 Uhr

in der Aufbahrungshalle am Friedhof Trumau,
unter Einhaltung der 2 G Regel persönlich zu verabschieden.
Coronabedingt kann anschließend an der offiziellen Trauerfeier
ggf. per Livestream oder Videowall teilgenommen werden.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: office@bestattung-grabenhofer.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

PENDL Otto Abgeordneter zum Nationalrat a.D.


Kondolenzbuch

† 10.11.2021

Günther Erhartmaier:

Wir verlieren einen treuen Freund und hochgeschätzten Wegbegleiter. 

Otto wird uns als tatkräftige und visionäre Samariter-Leitfigur ewig in Erinnerung bleiben.

In tiefer Verbundenheit

Der Landesverband OÖ und die Gruppen aus OÖ

Geschrieben am 02.12.2021 um 16:12

Andreas Balog:

Ich kam an deine Küste als Fremdling

Ich wohnte in deinem Haus als ein Gast

Ich verlasse deine Schwelle als ein Freund - meine Erde.

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:48

Kathrin Schindele:

Lieber Otto, 

ich werde mich stets an die lehrreichen Stunden erinnern. Wenn niemand mehr weiter wusste, du wusstest, was zu tun war.

Keine Kameralinse war vor dir sicher. Deine Weisheiten sind mir noch immer sehr präsent, obwohl du uns leider viel zu früh verlassen hast.

Ich werde mich immer an dich erinnern und die Gespräche über dich, mit Freunden, werden nie verstummen!

Ein letztes Freundschaft!

Kathrin 

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:47

ASBÖ Wilhelmsburg:

Wir werden Dir ein ehrendes Andenken bewahren. Danke für Dein Engagement und Deine Nächstenliebe. Aufrichtige Anteilnahme der Trauerfamilie. Frei Hilf!

 

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:47

Prim. a. D. Prof. Dr. Michael Gruska:

Lieber Otto !

Mit Dir verließ ein leidenschaftlicher Samariter und aufrechter Sozialdemokrat diese Welt, den wir stets in unserem Herzen bewahren werden. Seiner Familie gilt unsere mitfühlende Anteilnahme. Du bleibst unvergessen.

Ein letztes, tief empfundenes Freundschaft.

Ruhe in Frieden ! 

Inge Posch-Gruska & Michael Gruska

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:47

ASBÖ Pöchlarn-Neuda:

Lieber Otto! Wir werden dich beim ASBÖ Pöchlarn-Neuda von Herzen vermissen, mit deinem Engagement standst du uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir werden deiner weiterhin Gedenken und du wirst für immer auf unseren Weg, ein Begleiter in Ehren bleiben. In diesem Sinne möchten wir vom ASBÖ Pöchlarn-Neuda uns mit einem letzten und Gedenkvollen ,,Frei Hilft!“ Von Dir Verabschieden.

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:47

Heinz und Fritzi STRAUSS:

Lieber Otto !

Danke, für die schönen Stunden die wir gemeinsam  verbringen durfte.  Und nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

Heinz

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:46

Peter Weber, ASBÖ Groß Gerungs:

Otto, du bist nicht mehr dort, wo du warst. Aber du bist überall wo wir Samariter sind. 

Du wirst uns fehlen! 

Frei Hilf

 

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:46

Andrea Schwabl:

Liebe Familie, 

Von geliebten Menschen muss man sich verabschieden, die gemeinsame Zeit und Erinnerungen bleiben im Herzen. Herzliches Beileid, Andrea ehem. Herzuba

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:46

Alois Pommer:

Erschüttert von deinem Tod trauere ich mit deiner Familie und deinen Angehörigen. Der Samariterbund wird dich vermissen, sowie ich auch. Zu schnell ist dein Abschied gekommen, ich hätte gerne mit dir noch öfters geplaudert.

Du fehlst in der Gemeinschaft des Samariterbundes.

Ruhe in Frieden

Alois

 

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:46

Andrea Schwabl:

Liebe Familie, ich möchte euch hiermit mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Andrea Schwabl (ehem. Herzuba) 

Geschrieben am 29.11.2021 um 07:45

Claudia Veith, ASBÖ St. Veit an der Gölsen:

Mit dem Tod verliert man Vieles, niemals aber die gemeinsame Zeit und die Erinnerungen! 

RIP Otto

Der Familie wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit 

Geschrieben am 26.11.2021 um 07:49

Elisabeth und Karl Koran:

Mit Otto ist ein liebenswerter Mensch von uns gegangen. Wir werden uns stets an die schönen Stunden mit ihm erinnern. Danke für Deine Freundschaft.Der Familie unsere aufrichtige Anteilnahme. Elisabeth und Karl Koran

Geschrieben am 26.11.2021 um 07:48

Otto Kernstock LAbg.a.D., Vizepräsident des ASBÖ a.D.:

Letzte Grüße lieber Otto und herzlichen Dank posthum für Deine Freundschaft und gute Zusammenarbeit. Du wirst uns fehlen.

Geschrieben am 25.11.2021 um 16:53

Reinhard und Birgit Gärtner:

Lieber Otto! Vielen Dank für deine Unterstützung als langjähriger Präsident und Ehrenpräsident des ASKÖ Bezirksverband Baden . Du warst immer ein Freund im privaten Bereich und ein großartiger Mensch mit Handschlagsqualität. Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen. Wir werden dich sehr vermissen.
Reinhard und Birgit Gärtner

Geschrieben am 25.11.2021 um 13:31

Wolfgang Kocevar:

Lieber Otto, ich danke dir, dass du mich auf meinem politischen Weg im Bezirk Baden und besonders zu meinen Anfängen als Bürgermeister deiner Nachbargemeinde nicht nur begleitet, sondern stets als Freund und Unterstützer begleitet hast. Vieles durfte ich von dir lernen und besonders deine Geradlinigkeit, deine Überzeugung für den Menschen und eine faire Welt, zu kämpfen, wird mir ewig Antrieb sein, in deinem Wirken auch meine politische Arbeit auszurichten. Danke für viele Jahre der gemeinsamem Arbeit für unsere Sozialdemokratie und für deine persönliche Freundschaft. 

Geschrieben am 25.11.2021 um 09:59

Martin Sturzeis:

In respektvoller, freundschaftlicher Erinnerung

Geschrieben am 25.11.2021 um 09:58

Rainer Windholz:

Ein letztes Freundschaft aus dem Nachbarbezirk Bruck/L.

Ruhe in Frieden! 
Rainer Windholz 

 

Geschrieben am 25.11.2021 um 09:58

Gerlinde Sauerschnig:

Lieber Otto!

Wir werden dich als guten Freund und kämpferischen Sozialdemokraten immer in Erinnerung bewahren!

Ruhe in Frieden und ein letztes,  aufrichtiges Freundschaft!

Gerlinde Sauerschnig 

 

Geschrieben am 25.11.2021 um 08:24

Dr. Erik Teumann:

Sehr geehrte Fr. Pendl!

Liebe Angehörige!

Otto war ein ganz Großer unserer Bewegung. Er hat mit viel Engagement und Freude geholfen wo er konnte. Die Wasserrettung im ASBÖ hat er nicht nur durch seine sprachlich begeisternden Fähigkeiten unterstützt sondern auch immer wieder durch seine persönliche Anwesenheit wertgeschätzt. Leider ist es nicht möglich Otto in einem seinen Verdiensten entsprechenden Rahmen zu verabschieden und seinen Einsatz entsprechend zu würdigen. Ich möchte mich aber für die zur Verfügung gestellte Zeit, die er mit uns verbracht hat, bei allen Angehörigen bedanken.

Otto, Du wirst fehlen 

Dr. Erik Teumann, Vorsitzender der Bundessektion Wasserrettung im ASBÖ

Geschrieben am 25.11.2021 um 07:22

Christian Hartmann:

Im Namen der Partnergemeinde Alberndorf im Pulkautal: 

Aufrichtige Anteilnahme und stilles Gedenken. Der Familie viel Kraft. Wir werden nicht vergessen. 

Bürgermeister Christian HARTMANN

Geschrieben am 25.11.2021 um 07:21

Werner Füzer:

Lieber Otto, 

Du warst ein Freund der mir sehr fehlen wird.

Ruhe in Frieden!

Geschrieben am 25.11.2021 um 07:21

Willibald Berenda:

Lieber Otto!

Ein letztes Frei Hilf! vom ASBÖ-Bundesschiedsgericht. R.I.P.

Dein ASBÖ-ORR Ing. Willibald Berenda

Geschrieben am 24.11.2021 um 16:51

Harry Kopietz:

Letzte Freundschaftsgrüße einem aufrechten Sozialdemokraten. Harry Kopietz

Geschrieben am 24.11.2021 um 16:51

Belohradsky Barbara:

Ein langer gemeinsamer Weg ist plötzlich zu Ende gegangen. Mit Dankbarkeit und großer Bewunderung schaue ich auf unsere gemeinsame Samariterzeit zurück. Für Dich lieber Otto war die Jugend immer etwas sehr wichtiges. Darum werde ich nie vergessen ,dass Du lieber Otto bei jeder Bundesjugendveranstaltung der letzten 15 Jahre des ASBÖ es Dir nicht nehmen hast lassen vorbeizukommen, um den Siegerehrungen beizuwohnen. Ein deutliches Zeichen Deiner Wertschätzung der Jugend gegenüber. Danke für all Deine Kraft, Dein Sein und Deinen Einsatz für die ASB-Jugend ; vor allem für den Nikolauszug.  

Mein aufrichtiges Beileid an die Familie.

Ruhe in Frieden.

 

Geschrieben am 24.11.2021 um 16:50

Hannes Sauer, ASBÖ NÖ:

Liebe Gaby, liebe Karin, liebe Fam. Kraus

Lieber Otto

Wir alle haben einen Freund verloren. Einen Menschen, der immer das Gemeinsame, das Verbindende und die Schwierigkeit, den Konflikt gesehen hat. Otto, Du hast nicht das Problem gesehen, sondern die Herausforderung, die Aufgabe eine Lösung zu suchen.

Mit Dir verliert der Arbeitersamariterbund NÖ einen engagierten Kämpfer, einen Strategen, einen echten Menschenfreund. 

Lieber Otto, gemeinsam werden wir im und für den ASBÖ arbeiten und damit dafür sorgen, dass Deine Werte weiterhin gelten, Deine Vorstellungen und Deine Ziele umgesetzt werden können. 

Danke Otto und ein aufrichtiges Frei Hilf

Für den ASBÖ NÖ – Hannes Sauer

Geschrieben am 24.11.2021 um 16:50

Hannes und Rois Sauer:

Liebe Gaby, liebe Karin, liebe Fam. Kraus

Lieber Otto

Du hast engagiert, mit vollem Einsatz und mit der Bereitschaft für die Interessen der Menschen zu kämpfen Herausragendes geleistet. Deine Art bleibt uns einfach unvergessen, dafür will ich Dir Danke sagen. Danke auch für Deine Freundschaft und dafür gemeinsam mit Dir einige Zeit arbeiten zu können. 

Jede Gemeinschaft, in der Du gearbeitet und gewirkt hast, hat Dich ausgezeichnet und uns das Leben schöner gemacht.

„Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.“ sagte Albert Schweitzer!

Danke Otto und ein aufrichtiges Frei Hilf

Hannes und Rosi

Geschrieben am 24.11.2021 um 16:50

Ruth Gabriel:

Auch wenn ein Lebensweg zu Ende ist, lebt die Erinnerung im Herzen weiter.

Traurig, aber dennoch sehr dankbar für die gemeinsame Zeit!

Ruth  

Geschrieben am 24.11.2021 um 16:50

Amler Dr Franz:

Ein großer Samariter und Mensch ist von uns gegangen. Mein tiefempfundenes  Beileid gilt seiner Familie. Er bleibt in unseren Herzen unvergessen.

R.I.P. Otto 

Geschrieben am 24.11.2021 um 16:49

Hannelore und Hans:

Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.

Danke für die schönen gemeinsamen Stunden.

Geschrieben am 24.11.2021 um 11:25

Fam. Stockinger:

Liebe Trauerfamilie!
Ein Leben ist vergänglich, doch die Liebe und Erinnerung an einen geliebten Menschen bleiben für immer!
Unser aufrichtiges Beileid, viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit!

Geschrieben am 22.11.2021 um 11:39

Bestattungskalender

Kontakt & Öffnungszeiten Traiskirchen

Kontakt & Öffnungszeiten Ebreichsdorf

© Bestattung Grabenhofer Richard OHG 2024 | Impressum | Datenschutz